Technik-Guide | Gears und Shim (Teil 2)

Technik-Guide die Zweite

Wie versprochen wollten wir nochmal auf die Einzelheiten unseres Technik-Guides eingehen.Hier in diesem Review wollen wir die SHS Gears und die Lonex Shims betrachten.

SHS “SUPER SHOOTER” 14:1 Speed Gears


Gut abgestimmte Shims der Marke Lonex

Wir haben uns für die SHS „SUPERS SHOOTER“ CNC Stahl Gearset 14:1 kugelgelagert entschieden, da wir mit SHS insgesamt gute Erfahrungen gemacht haben. In den letzten Jahren konnten wir hier eine stetige Weiterentwicklung der Qualität vernehmen. In den aktuellen Airsof-Guns nutzt Buddy zumeist 16:1 oder 13:1 Gears der Marke SHS. Für den Umbau an der ICS Tubular S haben wir uns wieder für SHS entschieden. Der Plan war, das Getriebe sollte so leise wie mögliche sein. Hierfür benötigt man, wie jeder weiß, auch extrem genaues Shimmen. Wir haben die besten Erfahrungen mit den Shimsets von Lonex   gemacht. Diese haben wir auch in diesem Fall wieder verwendet. Beide Hersteller, also Lonex und SHS, fertigen übrigens in Taiwan.

 

Wir liebe es wenn ein Plan funktioniert

Nach dem Einbau der Gears und dem exakten Shimmen läuft die ICS Tubular extrem ruhig. Es ist kein knistern, kein knarren zu hören. Es klingt sauber nach einem „Ching, Ching“ fast mit einer Systema gleichzusetzen. Die Kugellagerung der Gears  vermindert nochmal die Geräuschentwicklung was dem Ziel der nahezu klanglosen S-AEG entgegen kommt. Die Reibung wird hier, ebenso wie der Akkuverbrauch, vermindert. Dies ermöglicht zwar nur marginal die Akkulaufzeit ist aber ökologisch in jedem Fall lobenswert.

 

 

Die Gearbox mitten im Bastelprozess

 

 

Fazit:

Wie ihr gesehen habt laufen die Gears extrem geschmeidig. Wir können euch diese Gears bedingungslos Empfehlen und betreiben diese mit einer Federstärke von M90 – M110. Getestet haben wir ebenfalls eine M120 Feder von Lonex, auch diese lief reibungslos. Ebenfalls empfehlen wir euch die Shims von Lonex. Diese sind extrem präzise gearbeitet und ermöglichen ein sehr genaues Shimmen. Was wir hier vermissen sind 0,10 mm Shims. Damit wäre ein noch genaueres Shimmen möglich. Die SHS 14:1 Gears kosten 34,90 Euro und sind damit im niedrigen bis mittlerem Preissegment. Die Shims kosten 3,50 Euro und sind damit im mittleren Preissegment. Wir sprechen hier unsere absolute Kaufempfehlung aus. Wir danken BEGADI für die Bereitstellung der Materialien.

About Philip

Philip sammelt seit 2010 Erfahrungen im Airsoft Bereich und gründete mehrere Non-Profit Unternehmen. Bis 2011 war er nebenberuflich als begeisterter DiscJockey in verschiedenen Clubs Deutschlands und den Niederlanden unterwegs. Die Begeisterung zum Schreiben und der Kommunikation über Internetseiten und Social Media bewegten ihn dazu im Jahre 2017 Combat-AS zu gründen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA *